© Photocase

Photocase

Politik & ich?!

Als Christinnen und Christen sind wir aufgerufen, die Gesellschaft mitzugestalten und christliche Werte einzubringen. Jedes Engagement braucht grundsätzliches Wissen: Als Katholische Aktion Steiermark bieten wir eine Plattform für Wissenserweiterung sowie Vernetzung, der dialogische Austausch ist uns wichtig.

Gesellschaftspolitischer Grundkurs für junge Erwachsene

„Wie kann ich mittendrin sein, mitgestalten, mitbestimmen!?“ – Antworten auf diese Frage und viel Wissenswertes rund um „Politik & ich?!“ vermittelt ein neuer Lehrgang der KA. Im politischen Grundkurs für junge Erwachsene zwischen 18 und 30 Jahre werden Fakten kommuniziert, Strukturen durchleuchtet, Möglichkeiten der Mitgestaltung aufgezeigt und Tools für gesellschaftspolitische Beteiligung reflektiert. Die Arbeit und der Kontakt mit Persönlichkeiten, die selbst politisch im weitesten Sinne wirken, stehen im Zentrum aller Module. So kann man sich etwa beim politischen Speed-Dating näherkommen, beim Kamingespräch werden so manche Geheimnisse gelüftet. Eine mehrtägige Wien-Exkursion vermittelt „Politik hautnah“.

Seit September 2016 läuft der erste Grundkurs zu Politik und Beteiligung für junge Erwachsene zwischen 18 und 30 Jahre. Im Herbst 2017 wird ein zweiter Grundkurs starten.

Dieser Kurs wird in Kooperation mit dem KBW durchgeführt, ist gefördert aus den Mitteln des Innovationstopfs der Diözese Graz-Seckau sowie von der Österreichischen Gesellschaft für politische Bildung und wurde von der wba mit 6,5 ECTS akkreditiert.

Informationen und Kontakt:

Generalsekretariat der Katholischen Aktion Steiermark
0316/8041-126
ka@graz-seckau .at