Josef Wilhelm als „Bürger der Landeshauptstadt Graz“ geehrt
In einer Festsitzung des Gemeinderates wurde dem ehemaligen KA-Präsidenten (2000–2006) und früheren KA-Generalsekretär (1982–1986) Josef Wilhelm am 19. Jänner 2023 gemeinsam mit acht weiteren verdienten Persönlichkeiten der Bürgerbrief der Stadt Graz verliehen. Bürgermeisterin Elke Kahr betonte in ihrer Rede die Wichtigkeit von Personen, die den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärkten, anderen Mut machten und Sicherheit gäben. „Sie alle haben durch Ihr persönliches Engagement und Ihren persönlichen Einsatz ein Zeichen gesetzt und sind zum Vorbild geworden“, bedankte sie sich bei den Geehrten für ihre besonderen Verdienste um die Stadt Graz.
Josef Wilhelm, dessen Wirken für die KA von einer generellen Öffnung, vor allem auch der Kunst gegenüber, geprägt war, blieb der der Diözese, der KA und speziell der KHG auch nach seiner Rückkehr in das Akademische Gymnasium, wo er 24 Jahre lang Direktor war, und nach seiner Pensionierung bis heute verbunden. Er ist außerdem Mitglied des Menschenrechtsbeirates der Stadt Graz (seit 2019 Ehrenmitglied) und Vorstandsvorsitzender im „Friedensbüro Graz". Mit der Auszeichnung „Bürger der Landeshauptstadt Graz“ wurde Wilhelm für sein Wirken in Graz, seinen unermüdlichen Einsatz für ein wohlwollendes Miteinander in allen Lebensbereichen der Stadt geehrt.
Die Verleihung der Bürger:innenbriefe erfolgte in Anwesenheit zahlreicher Ehrengäste in einer Festsitzung des Grazer Gemeinderates. / Stadt Graz, Fischer